Die MG Eich trat in Russland auf

An Auffahrt fand das Projekt Russland, welches die MG Eich seit einem Jahr verfolgt hatte, seinen krönenden Abschluss.

Nach einem nächtlichen Flug führte die Reise mit dem Car durch das noch schlafende Moskau rund eine Stunde in den Norden nach Sergijew Possad. Nach einer ausgiebigen Erholungs- und Frühstücksphase (während des Fluges wollte irgendwie niemand so recht schlafen) besuchten wir das örtliche Dreifaltigkeitskloster, eines der ältesten und prächtigsten Russlands. Am Abend verwöhnten uns unsere Gastgeber mit einem Privatkonzert im charmanten örtlichen Kulturclub. Am Freitagmorgen eröffnete uns das Museum für Volkskultur Einblicke in das traditionelle Leben der ländlichen Bevölkerung –Ballenberg auf Russisch. Am Freitagabend stand der Höhepunkt auf dem Programm: Gemeinsam mit dem Orchestra Sergijew Possad, welches im Vergangenen Herbst an unserem Jahreskonzert aufgetreten war, unterhielten wir im örtlichen Konzerthaus rund 200 Besucher mit russischen und Schweizer Melodien.

Obwohl nicht ganz ausgeschlafen, schafften es am Samstagmorgen doch alle pünktlich an den Bahnhof. Im Zug mit Holzfenster und ohne Klimaanlage, aber mit sehr vielen fliegenden Händlern rumpelten wir nach Moskau. Das sommerliche Wetter lud zum flanieren ein und wir erkundeten das Zentrum in und um den berühmten Kreml zu Lande und zu Wasser. Am Abend war eine für Musikanten untypisch frühe Nachtruhe angesagt, den bereits um vier Uhr morgens machten wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen Domodedovo. Zufrieden und erfüllt von unvergesslichen Eindrücken erreichten wir die heimischen Gefilde.

Die MG Eich bedankt sich ganz herzlich bei allen Personen, Unternehmen und Institutionen, die mit ihrer Unterstützung als Förderer, Gönner und Konzertbesucher diese Reise ermöglicht haben! Wir freuen uns schon jetzt darauf, im kommenden Herbst gemeinsam mit Ihnen wieder einen unterhaltsamen Konzertabend verbringen zu dürfen.